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Gero Hesse und Ralph Dannhäuser im Saatkorn-Podcast
In einer kürzlich veröffentlichten Episode des renommierten Saatkorn-Podcasts von Gero Hesse, einem der bekanntesten HR-Blogger Deutschlands, gab es einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der 5 Auflagen des „Praxishandbuch Social Media Recruiting“. Der Podcast-Gast, Ralph Dannhäuser, Herausgeber und Geschäftsführer der on-connect GmbH, nahm die Hörer mit auf eine Reise durch die Entstehungsgeschichte dieses Standardwerks mit Bestseller-Prädikat.
> Im Gespräch mit Gero Hesse wurden viele interessante Fragen erörtert. Dabei beleuchteten sie die Genese des „Praxishandbuch Social Media Recruiting“ und erläuterten, warum die fünfte Auflage des Buches im Vergleich zu den vorherigen Ausgaben so unterschiedlich ist.
> Die Diskussion erstreckte sich jedoch über die Entwicklung des Social Media Recruitings der letzten zehn Jahre hinaus. Ralph Dannhäuser und Gero Hesse reflektierten auch darüber, welche Vorhersagen aus der Erstauflage des Buches sich bewahrheitet haben. Diese Betrachtung verdeutlichte den enormen Fortschritt, den das Feld des Social Media Recruitings in vergleichsweise kurzer Zeit gemacht hat.
Für alle, die die Episode verpasst haben oder sie erneut hören möchten, ist der Podcast hier verfügbar:
Link zur Podcast-Episode (28 Minuten)
Diese Zusammenarbeit zwischen Gero Hesse und Ralph Dannhäuser zeigt einmal mehr, wie engagierte Experten durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen die Entwicklung ihres Fachgebiets vorantreiben können. Auch wenn die beiden sich in 10 Jahren noch nie live gesehen haben. Das möchten die Autoren im Jahr 2024 endlich nachholen.
Wirkungsvolles Employer Branding mit Storytelling
„Wirkungsvolles Employer Branding mit #Storytelling – für mehr Erfolg im #Social #Media #Recruiting “, so lautet das Themen-Kapitel von Co-Autorin Carolin Junge in der 5. komplett überarbeiteten Auflage des „Praxishandbuch Social Media Recruiting“. Carolin Junge ist leidenschaftliche Markenentwicklerin und Storytellerin. Nach Stationen als Head of Marketing & Sales beim Fashion-Startup „von Jungfeld“ und als Verantwortliche für den Bereich Marketing bei dem Personaldienstleister Etengo AG, gründete sie im September 2022 mit oh boy!
Hier finden Sie ein Kurzinterview zur überarbeiteten Neuauflage, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Carolin Junge zu ihrem Beitrag geführt hat.
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Um was es in dem Kapitel von Carolin Junge geht:
Corporate Influencer als Unternehmensbotschafter:innen
„Recruiting und Employer Branding mit Mitarbeitern: Corporate Influencer als Unternehmensbotschafter:innen“, so lautet das Themen-Kapitel von Co-Autorin Prof. Dr. Anja Lüthy in der 5. komplett überarbeiteten Auflage des „Praxishandbuch Social Media Recruiting“. Dr. Anja Lüthy ist BWL-Professorin an der TH Brandenburg. Nebenberuflich berät Anja Lüthy seit über 20 Jahren Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens zur Thematik Employer Branding, Entwicklung einer mitarbeiterzentrierten Unternehmenskultur, Aufbau einer Arbeitgebermarke, Personalmarketing, Recruiting via Social Media und digitale Unternehmenskommunikation.
Hier finden Sie ein Kurzinterview zur überarbeiteten Neuauflage, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Prof. Dr. Anja Lüthy zu ihrem Beitrag geführt hat.
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Um was es in dem Kapitel von Prof. Dr. Anja Lüthy geht:
Wie in 10 Jahren ein Recruiting-Standardwerk entsteht
Selten sind so viele interessante Bücher zu Themen rund um die Personalgewinnung erschienen wie 2023. So auch das Standardwerk „Praxishandbuch Social Media Recruiting“ und das bereits in 5. Auflage (SpringerGabler).
Was steht drin? Was bedeutet es als Autor, so ein großes und bedeutendes Herausgeberwerk zu managen? Wie wird so ein Buch überhaupt zum „Standardwerk“? Dazu hat Joachim Diercks vom bekannten Recruitainment Blog ein Interview mit dem Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser geführt.
Zum Interview geht es hier!
Karriere-Blog als Element im Social-Media-Mix
„Karriere-Blog als Element im Social-Media-Mix“, so lautet das Themen-Kapitel von Co-Autor Stefan Scheller in der 5. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Stefan Scheller ist als HR-Manager verantwortlich für die Arbeitgeberkommunikation der DATEV eG in Nürnberg. Er ist mehrfacher Buchautor und Keynote Speaker. Des Weiteren betreibt er auf PERSOBLOGGER.DE, einer der führenden deutschsprachigen HR-Blogs.
Hier finden Sie ein Kurzinterview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Stefan Scheller zu seinem Beitrag geführt hat.
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Um was es in dem Kapitel von Stefan Scheller geht:
Erfolgreicher Recruiting-Bestseller jetzt in 5. Auflage erschienen
Am 13. November 2023 ist zum 10-jährigen Buchjubiläum die neue, komplett überarbeitete 5. Auflage des Bestsellers und Standwerks „Praxishandbuch Social Media Recruiting“ erschienen. Autor und Herausgeber Ralph Dannhäuser vereint ein hochkarätiges Autoren-Team mit 24 führenden Köpfen aus dem „Who is Who“ der deutschen HR-Szene.
In einem kürzlich veröffentlichten Interview bei Europas führendem Fachverlag, SpringerGabler, sagte der Recruiting-Experte: „Als ich im Jahr 2013 die erste Auflage dieses Buches vorbereitete, hätte ich mir nie vorstellen können, zehn Jahre später die 5. Auflage auf den Weg zu bringen. Ganz offensichtlich haben meine Co-Autor*innen und ich den sprichwörtlichen „Nerv der Zeit“ getroffen und durch die Aktualisierungen und Erweiterungen immer wieder dafür gesorgt, dass unser Praxishandbuch sich zu dem entwickelt hat, was wir stets im Blick hatten: ein Standardwerk zu werden.“
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier: https://www.on-connect.de/recruiting/praxishandbuch/
Praxishandbuch Social Media Recruiting, 5. Auflage (2013 – 2015 – 2017 -2020 – 2023)
Neun Erfolgsfaktoren für die Fachkräftesuche
Im „Magazin Wirtschaft“ hat die IHK Region Stuttgart im November 2023 einen kompakten Fachartikel mit dem Titel „Neun Erfolgsfaktoren für die Fachkräftesuche“ veröffentlicht. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen gestaltet sich die Rekrutierung passender Fach- und Führungskräfte im Vergleich zu großen, etablierten Arbeitgebermarken oft als große Herausforderung. Es kommt häufig vor, dass auf ihre Stellenausschreibungen bei Engpasszielgruppen entweder gar keine oder nur sehr wenige geeignete Bewerbungen eingehen. In solchen Situationen sollten hausgemachte Fehler vermieden werden, um den Erfolg der Stellenbesetzung am Ende nicht noch zusätzlich zu gefährden.
Autor des Beitrags ist Ralph Dannhäuser, einer der führenden Recruiting-Experten für mittelständische Unternehmen in der DACH-Region sowie Herausgeber des Bestsellers und Standardwerks „Praxishandbuch Social Media Recruiting“ (5. Auflage, SpringerGabler Verlag). #KMU #Personalgewinnung #Personalsuche #Recruiting
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